• Literaturagentur Landgraf
  • Leistungen
  • Über mich
  • Blog
  • Kontakt
     
  • Literaturagentur Landgraf
  • Leistungen
  • Über mich
  • Blog
  • Kontakt
    23. April 2025

    Buchidee, Zielgruppe und Gliederung Ihres Wirtschaftsbuches

    Worüber möchten Sie schreiben? Ihre Buchidee

     

    Nichts wird Ihre Chancen auf eine Veröffentlichung in einem Buchverlag so sehr erhöhen wie: Klarheit über Ihre Buchidee!

     

    Viele Autoren wissen so ungefähr, über was sie schreiben wollen. Doch es schwirren so einige Ideen im Kopf herum. Und sie sind sich unschlüssig, über was genau sie eigentlich schreiben möchten.

     

    Daher: Gewinnen Sie zunächst Klarheit über Ihre Buchidee!

     

    Berücksichtigen Sie diese 3 entscheidenden Punkte:

     

    • Was ist Ihr besonderes Thema? Überlegen Sie sich gut, worüber Sie wirklich schreiben wollen. Beispielsweise: Ein Buch über Marketing ist schön und gut. Doch solche Bücher gibt es wie Sand am Meer. Was ist Ihre Besonderheit; was ist Ihr Kernthema? Möglicherweise Digitales Marketing für Start-ups?

     

    • Welches Buchgenre planen Sie? Soll es ein Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber oder ein Lehrbuch werden? Entscheiden Sie sich für ein Buchgenre. Das erleichtert Ihnen, Ihr Buch zu schreiben.

     

    • Wie genau stellen Sie sich inhaltlich Ihr Buch vor? Bevorzugen Sie eher ein Textbuch oder eines mit zahlreichen Abbildungen? Soll es ein praxisorientiertes How-to-Buch werden? Oder ein populärwissenschaftliches Sachbuch? Beziehen Sie dies von Anfang an in Ihre Überlegungen mit ein.

     

     

    Für wen möchten Sie schreiben? Die Zielgruppe für Ihr Wirtschaftsbuch

     

    Möchten Sie wissen, warum viele Buchprojekte nicht zum gewünschten Erfolg führen?

     

    Es ist nicht so, dass die Buchidee so schlecht ist. Oder der angehende Autor nicht gut genug schreibt. Der Autor schreibt schlicht und ergreifend an der Zielgruppe vorbei.

     

    Der Autor ist sich nicht bewusst, für wen er genau schreibt, wer seine Zielgruppe ist.

     

    Um das zu vermeiden, schauen Sie sich diese 3 Punkte an:

     

    • Definieren Sie Ihr Publikum, Ihre Leserschaft: Schreiben Sie zum Beispiel ein Lehrbuch über Strategisches Marketing für Studenten? Oder ein Fachbuch über Compliance in Banken für Compliance-Verantwortliche im Banking?

     

    • Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen: Wenn Sie nicht selbst zur Zielgruppe gehören sollten, bringen Sie alles in Erfahrung über Ihre zukünftigen Leserinnen und Leser: Alter, Lebensverhältnisse, Berufserfahrung etc.

     

    • Tauchen Sie förmlich in Ihre Zielgruppe ein: Wie sollte Ihr Buch aussehen, um das Interesse Ihre Zielgruppe zu erregen? Wie sollten Sie Ihr Buch gestalten, um Ihre Leserschaft zu begeistern?

     

     

    Wie soll Ihr Wirtschaftsbuch aussehen? Ihre Gliederung

     

    Viele Buchkäufer überfliegen erst einmal die Gliederung, also das Inhaltsverzeichnis.

     

    Sie machen das höchstwahrscheinlich auch selbst im Buchladen: Den Buchinhalt rasch mithilfe der Inhaltsübersicht am Anfang zu erfassen. Eine Inhaltsübersicht dient der Orientierung des Lesers und schafft Vertrauen.

     

    Ihr überzeugendes Inhaltsverzeichnis kann daher schon ein gewichtiges Kaufargument für Ihr Buch darstellen.

     

    Auf welche Punkte kommt es hier an?

     

    • Übersichtlichkeit: Die Gliederung sollte klar und „auf einen Blick“ sehr gut erfassbar sein.

     

    • Verständlichkeit: Das Inhaltsverzeichnis ist leicht und einfach nachvollziehbar.

     

    • Gliederungsebenen: Wie viele Ebenen bieten Sie Ihren Lesern an? Für ein Sachbuch lieber weniger, für ein Fachbuch eher mehr Gliederungsebenen. 

     

     

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas Klarheit verschaffen über: Buchidee, Zielgruppe und Gliederung Ihrer Wirtschaftspublikation. 

    tagPlaceholderTags:
    Global colors
      bg-primary
      bg-primary-light
      bg-primary-dark
      bg-secondary
      bg-secondary-dark
    Template colors
      body
      top-header
      top-header-inner
      header
      header-inner
      navigation-inner
      navigation color
      dropdown background color
      content
    Footer Styles
      background
      text color
      link color
      horizontal line
    Buttons
      style 1
      style 2
      style 3
      text color
    Mobile navigation
      background color
      navigation color
    Other elements
      social icons
      top header border
      header border
      nav inner border
    Template configurations
     
    has-right-nav is-white-label
     
    Top header inner
     
     right-align color-white
     
    Header inner
     
     
     
    Navigation inner
     
     
     
    Navigation styles
     
    size-14 weight-400 is-uppercase snip-nav --effect03 has-icon-1
     
    Sub-menu (breadcrumbs) styles
     
    size-15
     
    Mobile Navigation styles
     
    size-18
     
    Content styles
     
    form-white mid-round-btn
     
    Footer styles
     
    o-form color-white mid-round-btn
     
    Footer background image
     
     

     

    Typography

    Heading H1
    weight-600 g-font
     
    Heading H2
    weight-600 g-font
     
    Heading H3
    weight-400 g-font
     
    Buttons
    weight-500
     
     
    Advanced settings
     
    Custom CSS

     

    #cc-inner .my-class {

      color:#f0f0f0;

    }

     


    Note:
    All changes made here will be applied to your entire website.
    is-switcher

    Literaturagentur Landgraf

    Jetzt Erstgespräch vereinbaren

    +49 151 537 519 73
    info@literaturagenturlandgraf.de
    Kontakt & Anfahrt

    Links

    LinkedIn

    Erfahren Sie in diesem gratis Online-Kurs, wie Sie Ihr Buch erfolgreich veröffentlichen! Einfach hier klicken:

    Wirtschaftsbuch publizieren

    Rechtliches

    • Impressum
    • Daten­schutz
    • Cookie-Einstellungen

    draggable-logo

    page animations
    Jetzt Erstgespräch vereinbaren:  
    +49 151 537 519 73
    Edit top header section here
    icons in navigation head
    Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
    Copyright © Literaturagentur Landgraf 2025 - All Rights Reserved
    Anmelden Abmelden | Bearbeiten
    • Nach oben scrollen
    zuklappen