Ein Buchcoach berät und unterstützt einen Autor während des Publikationsprozesses beziehungsweise während der Schreibphase des Autors. Ein Lektor mit langjähriger Erfahrung ist hilfreich und wertvoll als Buchcoach, um eine erfolgreiche Buchveröffentlichung zu gewährleisten. Mit einem Blick von außen beziehungsweise einem Leserblick liefert der Lektor dem Autor wichtige Impulse.
Das Buchexposé, auch Verlagsexposé oder nur Exposé genannt, ist eine kurze Zusammenfassung des geplanten Buchprojektes. Das Buchexposé fasst auf wenigen Seiten wesentliche Kernpunkte zusammen: Buchidee, erste Gliederung, Zielgruppe, USP und noch einige Punkte mehr.
Für Autoren ist ein übersichtliches und prägnantes Exposé ausschlaggebend, um einen Verlag zu finden. Denn: Ein Programmleiter oder Lektor in einem Verlag erhält sehr viele Manuskripte und Exposés. Und nimmt sich in der Regel nur wenige Minuten Zeit, diese zu prüfen.
Daher muss aus einem Buchexposé sofort ersichtlich werden, worum sich das Buch dreht, warum es einzigartig ist und also in das Verlagsprogramm aufgenommen werden sollte. Ein Exposé enthält auch eine kurze Leseprobe des Autors.
Lektorat bedeutet die Prüfung und Korrektur eines Textes oder Manuskripts hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Typografie. Zusätzlich findet eine sprachlich-stilistische beziehungsweise redaktionelle Bearbeitung statt. Das bedeutet: Der Lektor prüft Ausdrücke und den Schreibstil und passt den Text entsprechend an. Beispielsweise werden Schachtelsätze aufgelöst und unverständliche Textpassagen treffend formuliert. Ein Lektorat schließt auch eine inhaltlich-thematische Kontrolle ein, die Prüfung des Kapitelaufbaus sowie einen Logikcheck. → www.lektoratlandgraf.de
Der Literaturagent vermittelt Manuskripte an Buchverlage. Er sucht im Auftrag des Autors den passenden Verlag für eine erfolgreiche Publikation. Der Literaturagent kennt die Buchbranche und die Verlage, die für das geplante Buch infrage kommen. Das spart dem Autor viel Zeit und Mühe.
Je nach Auftragsgestaltung übernimmt der Literaturagent diese Aufgaben: Buchkonzept-Prüfung, Manuskript-Begutachtung, Buchexposé-Überarbeitung, Verlags-Findung. Der Literaturagent präsentiert den Verlagen mithilfe des Buchexposés das geplante Buch.
Wenn ein Verlag gefunden ist, stellt er den Kontakt zwischen Autor und Verlag her. Autor und Verlag erhalten so die Möglichkeit, sich kennenzulernen und zu entscheiden, ob das Buch in diesem Verlag publiziert werden soll.
Das Manuskript oder Buchmanuskript ist der Text des Autors; in der Regel in Kapitel, Unterkapitel, Abschnitte, Verzeichnisse et cetera gegliedert. Das Manuskript wird meist in MS Word verfasst. Das komplette Manuskript kann zusammen mit dem Buchexposé dem Verlag eingereicht werden. Üblich ist jedoch, zunächst das Exposé + eine Leseprobe – ein Kapitel oder ein Auszug aus einem Kapitel – dem Buchverlag einzureichen.
Mit Normseite ist ein bestimmter Textumfang einer Manuskriptseite gemeint. In der Regel sind dies 1.800 oder 1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen pro Seite. Diese Angabe ist für Buchverlage wichtig, damit die Verlage einschätzen können, wie viele Buchseiten das geplante Werk des Autors voraussichtlich haben wird.
Pitch bedeutet hier: Der Literaturagent präsentiert mithilfe des Buchexposés dem Verlag das geplante Buchprojekt des Autors. Dieser Pitch beziehungsweise diese Buchpräsentation ist äußerst wichtig, um den Verlag von diesem Buchvorhaben zu überzeugen. Voraussetzung ist ein sehr gut ausgearbeitetes Buchexposé.
Buchverlage sind auf bestimmte Themengebiete spezialisiert. Der Literaturagent kennt diese Spezialisierung und strategische Ausrichtung der Verlage und bietet daher zielgerichtet Buchprojekte den passenden Verlagen an.
Ein Verlagsvertrag wird zwischen Autor und Buchverlag geschlossen. Darin werden Rechte und Pflichten (unter anderen Manuskriptabgabe-Termin, Autorenhonorar, Freiexemplare) der Vertragsparteien beschrieben. Ein Literaturagent berät und unterstützt den Autor bei der Vertragsgestaltung.
Ein Wirtschaftsbuch ist ein spezielles Buch zu einem bestimmten Business-Thema. Management & Unternehmensführung, Beruf & Karriere, Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), Vertrieb & Marketing, Human Resources/Personal, Controlling/Rechnungswesen, Softskills … Das heißt, alles rund um Wirtschaft, Management und Finanzen.
Ein Wirtschaftsverlag publiziert Bücher im speziellen Segment der Business-Literatur. Themengebiete sind also: Wirtschaftswissenschaften/Ökonomie (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft), Management, Finanzen, Beruf, Karriere, Marketing, Vertrieb, Personal, Compliance, Rechnungswesen und so weiter.
Darüber hinaus gibt es Verlage, die mehrere, verschiedene Programmbereiche anbieten und eben auch ein Wirtschaftsprogramm. Beispielsweise veröffentlicht solch ein Verlag auch Bücher zu gesellschaftlichen oder politischen Themen.
Die Literaturagentur Landgraf konzentriert sich auf Wirtschaftsverlage beziehungsweise Verlage, die ein Wirtschaftsprogramm anbieten.
Ausführliche Informationen zu Wirtschaftslektorat, Texterstellung/Ghostwriting finden Sie auf meiner Website: